Montag, 3. Februar 2014

Meliponinis in der Türkei

Die meisten haben wahrscheinlich keine Ahnung, wer oder was Meliponinis sind. Ging mir genauso, als ich es zu ersten Mal gehört habe.
Meliponinis sind (laut Wikipedia) stachellose (Honig)Bienen, die zu den hochsozialen Arten gehören. Außerdem sind sie das das Motto von allen, die 2014/2015 ins Ausland gehen.

Don't dream it, bee it - 

2014/15 umschwirren wir die Welt!


Erfahren habe ich von dem Motto über eine andere Austauschschülerin. Hanna, 15, wird auch in die Türkei gehen. Es gibt auch einen Gemeinschaftsblog für die Bienchen in der Türkei: http://meliponinisint2014-15.blogspot.de/ Da haben Hanna und ich erstmal nur jeder ein paar Fragen beantwortet. Meine Antworten poste ich jetzt einfach nochmal hier, aber wer Lust hat, kann ja trotzdem mal bei dem Blog vorbeischauen

1. Wie heiße ich?
Eigentlich Stephanie, aber ich werde von allen Steffi genannt. Und irgendwie haben viele Ausländer ein Problem mit der Aussprache. :D

2. Wie alt bin ich?
Jetzt noch 15, aber bei meiner Abreise werde ich 16 sein.

3. Wo komme ich her?
Aus einem winzigen Dorf in Niedersachsen. 1027 Einwohner, viele Schweine und Kühe, schöne Landschaft aber nix los hier.

4. Wo möchte ich hin?
Am liebsten in eine große Stadt, die aber trotzdem nicht zu hektisch ist. Istanbul finde ich wunderschön!  Aber Hauptsache, meine Familie ist nett :-)

5. Mit welcher Organisation gehe ich?
Mit AFS. Bis jetzt habe ich nur tolle Erfahrungen damit gemacht und ich bin mir sicher, das bleibt auch so!

6. Warum ausgerechnet in die Türkei?
Weil ich Döner liebe.
Nein, Spaß beiseite. Ich war letztes Jahr dort im Urlaub und habe mich in Istanbul verliebt! Es gibt so unglaublich viel zu sehen, die Leute sind so nett und liebenswürdig und das Essen ist einfach so lecker!

7. Wie lange werde ich weg sein?
Ein Jahr, vieleicht auch ein oder zwei Monate weniger. Aber die Zeit wird bestimmt viel zu schnell vergehen.

8. Wann geht es los?
Am 5. September (so plus minus 2 Tage). Am liebsten würde ich sofort losfahren!

9. Habe ich schon eine Gastfamilie?
Nein, aber ich hoffe, dass ich bald eine bekomme! Wahrscheinlich dauert das aber noch..

10. Warum möchte ich ein Auslandsjahr machen?
Ich liebe es, zu verreisen. Neue MEnschen kennenzulernen, eine fremde Kultur zu entdecken, faszinierende Städte zu sehen, das ganze Drum und Dran eben. Aber zwei Wochen Urlaub sind dafür immer vieeel zu kurz! Also gehe ich jetzt für ein ganzes Jahr in ein anderes Land. Nur wird das kein Urlaub, sondern eher so etwas wie ein neues Leben. Ich möchte wirklich, Teil einer Kultur werden, zu einer Failie dazu gehören, die ganz anders lebt als ich hier in Deutschland. Ich bin mir sicher, das wird die beste Zeit meines Lebens!

11. Wie bin ich auf die Idee gekommen?
Ich habe mich mit einer Austauschschülerin unterhalten und mir war sofort klar, dass ich das auch unbedingt machen möchte.

12. Was erhoffe ich mir von diesem Jahr?
Ein Jahr, in dem alles anders und neu ist: Neuer Kontinent (vielleicht), neues Land, neue Kultur, neue Sprache, neue Familie, neue Freunde, neue Hobbys und so weiter. Natürlich auch ganz viel Spaß und tolle Erfahrungen.

13. Wie löse ich das Problem mit dem Gepäck?
Oh, da hab ich jetzt schon Angst vor. Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung. Wahrscheinlich werde ich mit 30 Kilo Übergewicht losfahren.


So, das wars dann auch erstmal von mir. Wer mehr über mich und mein Auslandsjahr wissen möchte, kann ich gerne auf Facebook (Steffi Lenck) anschreiben :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen