Sonntag, 5. Oktober 2014

Home is where your heart is♥

Ich bin jetzt genau einen Monat hier. 30 Tage sind vorbeigegangen, ohne dass ich es wirklich bemerkt habe. Und auch wenn ich natürlich schon mal Heimweh hatte, bin ich unglaublich froh, hier zu sein. 

Es sind die kleinen Momente, die das Leben hier so schön machen. Wenn ich mit meiner Gastschwester so dolle lachen muss, dass uns Tränen in die Augen treten; wenn meine Anne mich immer wieder umarmt und mir Küsschen auf die Wange drückt; wenn Ipek und ich laut loskreischen, weil in unserem Wohnzimmer ein riesen Salamander an der Decke ist; wenn meine Klassenkameraden uns als Freunde bezeichnen; wenn meine Anne anne (Oma) einen Arm um mich legt und "benim kızım" (=mein Kind) zu mir sagt; wenn ich abends mit Ipek kitschige Fernsehsendungen schaue und wir uns beide wie verrückt freuen, wenn sich die Richtigen finden; wenn ich von Mädchen aus meiner Klasse als "çok tatlı" (=sehr niedlich) bezeichnet werde; wenn meine Anne sagt, dass ich jetzt genauso ihre Tochter bin wie Ipek; wenn alle klatschen, nur weil ich was auf Türkisch gesagt habe; wenn ich Arm in Arm mit meinen Freundeninnen über den Schulhof laufe und so weiter. 

Mein Auslandsjahr ist einerseits wunderbar und eine der besten Sachen, die mir passiert sind und andererseits doch nichts Besonderes. Ich habe hier meinen Alltag gefunden, der nicht immer spannend ist. Ich sitze auch mal gelangweilt zu Hause und schaue Serien auf meinem Laptop. Aber genau das ist das Tolle. Zu Hause. Ich habe das Gefühl, dass ich hier einfach hingehöre. Das ist meine Familie, mein zuhause, mein neues Leben. Ich bin angekommen. Und unglaublich glücklich. 

Hier gibt's nochmal ein paar Bilder aus der letzten Zeit. Viele sind es nicht, da ich in den letzten Posts ja schon immer tausend Selfies hochgeladen habe und sowieso immer ganz viel auf Whatsapp rumschicke. Naja, und manche Bilder . . . die sind so peinlich, dass ich sie lieber für mich behalte.


 Hier wohne ich jetzt. Nix Großstadt.

Wir haben sogar Hühner. Und einen kleinen knuffigen Hund.

Das ist sie, meine Anne. Niedlich, oder?



 Das war auf einer der Familienfeiern. Warum genau die beiden so angezogen sind, weiß ich nicht, das ist irgendso eine Hochzeitstradition. Ich fand das aber so süß, dass ich unbedingt ein Foto mit ihnen haben wollte :D

Mit Freunden meiner Gastschwester in einem Café.



Letztes Wochenende war ich mit zwei Freunden in einem Shoppingcenter zum Bowlen. Ich hab sogar gewonnen, obwohl ich das eigentlich so gar nicht kann :D


 Selbst dreimal buchstabieren hat nicht geholfen. Naja, bin ich jetzt halt die Stiffi. Meine anne nennt mich Stef und eine Oma hat neulich beschlossen, mich einfach Elif zu nennen, weil sie meinen Namen nicht aussprechen kann.




Das ist die Sabanci-Moschee, die Größte der Türkei.


Nachdem es neulich mal ziemlich dolle gewittert hat, war der Strom auf einmal weg. Das gehört jetzt nicht unbedingt zu meinen Lieblingserlebnissen, war aber irgendwie doch ganz witzig.


 Das ist eins der weniger schönen Fotos. Gehört aber auch zu einem schönen Moment. Neulich hat für ein paar Tage eine Freundin (die ganz rechts) meiner Schwester hier gewohnt und an einem Abend saßen wir bei mir im Zimmer, haben Weintrauben gegessen, Selfies gemacht, über alles möglich und Jungs geredet und vor allem viel gelacht.

Vor ein paar Tagen haben waren Ipek, eine Freundin von ihr und ich bei einem Konzert, dass auf dem Uni-Campus stattfand. Wir hatten aber leider keine Tickets, also saßen wir halt auf dem Rasen und haben uns das ganze so angeschaut.

Zu diesem Bild gehört auch einer dieser kleinen Momente. Vorgestern hatte meine Schwester in Deutschland Geburtstag. Als ich meiner Anne davon erzählt habe, bestand sie darauf, dass ich einen Kuchen backe. Dekoriert habe ich den Kuchen übrigens auf ihre Anweisung so, meine Idee war der Schriftzug aus Granatapfelkernen und das Gesicht nicht :D Abends haben meine Familie hier und ich dann mit Hannah geskypet und sie musste die Kerzen "auspusten". Obwohl hier fast niemand Deutsch kann, haben alle ganz lieb gratuliert und meine kleine Schwester hat gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd :-)

Da ist das Viech. Wir haben uns so erschrocken. Und bevor mein baba es wegmachn konnte, ist es schon in irgendeiner Ecke verschwunden. Vielleicht hätten wir nicht so loskreischen sollen . . 


Neulich waren wir mit der ganzen Familie Kebap essen. Eigentlich bin ich ja Vegetarierin aber ich kann diese Stadt ja nicht mein zuhause nennen, ohne je Adana Kebap probiert zu haben. Foto kommt noch, dazu gibt's irgendwann mal einen Extra-Post.

Abends sitze ich oft mit meiner Anne und meiner Anne anne in der Küche und helfe beim Kochen. Hier waren auch Ipek und ihr Cousin dabei.



Selfie-Time! Mit Ipek und meinem Baba :-)



 Hier nochmal ein Familien-Foto.

Die beiden Jungs sind Cousins von Ipek. Ich bin hier manchmal mit den ganzen Familienmitgliedern überfordert (in Deutschland habe ich nur einen einzigen Cousin) und Namen kann ich mir sowieso fast nie merken :D






 Wir waren heute in einem Café mit Freunden und haben das schöne Wetter genossen. 26°C und Sonnenschein :-)




Zum Abschied noch ein wunderbares Quatsch-Foto.

Ganz liebe Grüße an alle, die jetzt gerade in Deutschland sitzen und das hier lesen! Ich vermiss euch♥

2 Kommentare:

  1. Ich bin sonst eigentlich eine stille Leserin deines Blogs (Ali mein Name, ich war letztes Jahr als ATS in der Türkei). Deine Bilder sind so unglaublich süß und ich hoffe, du hast eine tolle Zeit! Normalerweise sind kleine Jungs übrigens bei ihrem Beschneidungsfest so als Prinzen angezogen ;)
    Adana ist echt schön (ich war da mal einen Freund besuchen) und ich weiß leider nicht mehr, wie das Restaurant hieß. Aber es gibt an dem See in Adana ein Restaurant, wo man wunderbar brunchen kann - lohnt sich!!! Wenn du mal Zeit hast, geh da hin :D
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab mich sooo über deinen Kommentar gefreut! Ich wusste gar nicht, dass es Leute außer meiner Familie und meinen Freunden gibt, die meinen Blog lesen. In welcher Stadt warst du denn?
      Jaa, das habe ich neulich dann auch endlich mal heraus gefunden. Mich hat das ein bisschen irritiert, dass dazu auch Hochzeit gesagt wird :D
      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar :-)

      Löschen