Donnerstag, 2. Oktober 2014

Schule ist zum Schlafen da!

Ich bin hier immer müde. Wirklich. Egal, ob ich sechs oder neun Stunden schlafe. In der Schule ist es ganz schlimm, da würde ich am liebsten, sobald ich ankomme, einfach nur meinen Kopf auf die Tischplatte legen und bis um halb 4 durchschlafen. Vielleicht liegt das aber auch einfach daran, dass ich im Unterricht wirklich gar nichts verstehe. Ich habe ja noch nicht mal Schulbücher, die ich versuchen könnte, zu übersetzen. Alles, was ich machen kann ist Vokabeln oder Grammatik lernen. Und das macht irgendwann auch keinen Spaß mehr.

Aber zum Glück bin ich ja in der Türkei. Und hier darf man im Unterricht schlafen. Kein Lehrer sagt da was zu. Anfangs habe ich immer nur meinen Kopf auf den Tisch gelegt aber seit kurzem schlafe ich manchmal wirklich ein. Und weil Tischplatten so schrecklich ungemütlich sind, haben wir heute einfach mal Kissen mitgenommen.



Heute in Soziologie haben gerade mal 6 Schüler zugehört, der Rest hat geschlafen. Unser Lehrer hat trotzdem einfach weiter geredet. Ich bin so froh, dass dieses Schuljahr für mich nicht zählt, sonst hätte ich wirklich ein Problem :D

Ich bin übrigens in einer Language-Class. Das heißt, ich habe weder Mathe, noch Naturwissenschaften, dafür aber Englisch, Geschichte, Geografie, Philosophie, Soziologie, Türkisch, Religion, Türkische und Englische Literatur, Deutsch, Sport und Kunst. Dieser Stundenplan ist wie gemacht für mich! Ich freue mich schon darauf, wenn ich dann endlich auch mal was im Unterricht verstehe :D

Gestern im Deutschunterricht mussten mich alle der Reihe nach fragen, wie es mir geht. Seitdem höre ich ziemlich oft die Frage "Wie geht es dir?". Bisher wurde ich immer nur auf Türkisch gefragt und wenn ich dann mit "Sağ ol, iyiyim, sen?" (Danke, mir geht es gut und dir?) antworte, freuen sich immer alle ganz doll :-)

Immer mal wieder kommen Schüler in unseren Klassenraum und fragen meine Freunde, ob sie sich mit mir unterhalten dürfen :D Auf dem Schulhof werde ich auch oft angesprochen und ich habe das Gefühl, dass mich ziemlich viele einfach anstarren. Aber jetzt habe ich endlich meine Schuluniform, das heißt, ich falle nicht mehr so krass auf.



Was auch neu für mich ist: Jeden Morgen stellen sich die Schüler vor der Schule auf und der Direktor hält eine kurze Ansprache. Auf Befehl stellen wir erst die Beine leicht auseinander und nehmen die Hände hinter den Rücken, dann  werden die Füße wieder nebeneinander gestellt und die Arme an die Seiten angelegt (Hört sich vielleicht merkwürdig an, aber besser kann ich es nicht beschreiben). Montagmorgens und Freitagnachmittags singen wir dann auch noch die Nationalhymne.

In meiner Klasse fühle ich mich so wohl, alle sind so lieb zu mir :-) Heute sind meine zwei Freundinnen, mit denen ich sonst immer die Pausen verbringe, erst später gekommen und da haben sich gleich vier andere Mädchen zu mir gesetzt und versucht, sich mit mir zu unterhalten.

Hier noch ein paar Fotos:


Was macht man, wenn man bei 30°C Sportunterricht hat? Genau, eine Wasserschlacht!


Das neben mir ist Özge und Ezgi ist die, die das Foto macht :-) Ich hab die beiden jetzt schon so lieb und wir machen schon Pläne, wer wann wen besucht :D



Neulich haben wir ein kleines Picknick gemacht. Einfach so. Find ich gut, das sollten wir in Deutschland auch einführen. Genau wie das Schlafen im Unterricht.



Hier benutzt man übrigens Retrica. Als ich anfangs Fotos mit meiner normalen Kamera machen wollte, haben die mich schräg angeguckt. "Why not Retrica?"




Und so sieht meine Schule aus.

Das wars erstmal von mir. Ich melde mich aber bald wieder, denn dieses Wochenende ist Bayram (Opferfest) und danach habe ich bestimmt viel zu erzählen :-)

Ich drück euch alle ganz dolle♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen