Sonntag, 22. März 2015

Lieblingslieder

Merhaba!

İch dachte, ich erzaehl heute gar nicht mal gross was, sondern zeıge euch einfach mal meine 10 türkischen Lieblingslieder. İch weıss, dieser Musikstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, ich fand türkische Musık anfangs auch ganz schrecklich. İnzwischen höre ich sie aber oft und gerne :-)

Berkay - Gel Gel
Das Lied hat mal eine Band ın eıner Bar gespielt, in der ıch mıt meiner Gastschwester war und danach haben wir es die ganze Zeit gesungen. İnzwischen ist es irgendwie ''unser Lied' geworden und vor kurzem waren wir sogar auf einem Konzert.


Cem Belevi - Günaydın Sevgilim


Hande Yener - Naber
Von dem Lied habe ich vor kurzem den Refrain gelernt und so lange immer wieder in der Schule gesungen, bis meine Freundin beschlossen hat, dass es an der Zeit ist, mir ein neues Lied beizubringen. Es finden auch alle immer wieder witzig, wen ich anstatt 'malum'(bekannt, klar) 'maymun' (Affe) singe.
''Naber'' heisst übrigens ''Wie gehts?'' und wenn das wer fragt, antworten die Maedchen aus meiner Klasse und ich schon gar nicht mehr normal, sondern fangen sofort an zu singen :D 


Hadise - Prenses


Ozan Doğulu ft. Ece Seçkin - Hoşuna mı gidigor


Berkay - En azından
Nachdem Ezgi meinte, ich solle eın anderes Lied singen, war dieses an der Reihe. Es gibt eine Stelle, an der es 'Belki özledim, belki özledim' heısst - so ziemlich der einzige Teil, den ich von diesem Lied singen kann. Eine Schulpause spaeter und meine Freundin war mit den Nerven am Ende. Es ist aber auch einfach so ein Ohrwurm, da kann ich ja nichts für.


Atiye - Uyan da gel
Tarkan - Şımarak
Ein Lied von Tarkan darf natürlich nicht fehlen. İch glaube, das ist so eıner der bekanntesten türkischen Saenger. Jedenfalls werde ich dauernd gefragt, ob ich ihn kennen würde. Und nein, bis vor kurzem hatte ich null Ahnung, wer das ist.
Aber mal an alle, die Türkisch für Anfaenger geschaut haben: İst das Lied in einer Szene drin oder irre ich mich?


Gökhan Tepe - Gelsen de anlatsan


Ayşe Hatun Ömal - Güm Güm
Und zum Schluss: Das aktuelle Lieblingslied meiner Schwester!


1 Kommentar:

  1. Meine Lieblingslieder sind alle schon etwas älter, aber mit jedem verbinde ich etwas ganz besonderes:

    Duman - Senden daha güzel (habe ich mit einer Freundin rauf und runter gehört am Marmarameer)
    MFÖ - Benim Hala Umudum var (hab am Anfang immer aus Versehen "uykum" gesungen statt umudum :D)
    MFÖ - Hep yaşın 19 (ich war auf einem Konzert von MFÖ, da die auf unserem Schulsommerfestival gespielt haben, so quasi der letzte Abend mit meinen Freunden)
    Mor ve Ötesi - Bir derdim var
    Mor ve Ötesi - Cambaz
    Mor ve Ötesi - Oyunbozan (meine beste Freundin liebt die Band und wir lagen immer auf dem Schulhof ihrer Schule und haben die gehört)
    Nil Karaibrahimgil - Kanatlarım var ruhumda (mal abgesehen davon, dass der Refrain wunderschön ist, war das Lied quasi Aushängeschild des ersten türkischen Kinofilms, den ich mitbekommen habe (bi küçük eylül meselesi))

    Die Lieder, die du vorgestellt hast, kenne ich nicht, aber ich werde definitiv mal reinhören!♥

    AntwortenLöschen