Donnerstag, 22. Januar 2015

Eigentlich bin ich gar nicht deutsch . . .

Merhaba!

Wir alle kennen doch den typischen Klischee-Türken: prollig, schlechte Deutschkenntnisse, heißt Ali, Muhammed oder Mustafa, hat eine Monobraue und arbeitet entweder gar nicht oder in einer Dönerbude. 
Das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber ich denke, jeder verbindet mindestens eine dieser Eigenschaften mit den Türken, von denen so viele in Deutschland wohnen. 

Und natürlich haben auch die Türken eine genaue Vorstellung von uns Deutschen: nicht gerade freundlich, immer pünktlich und die ganze Zeit nur am Bier trinken. Ich wurde genügend mit diesen Vorurteilen konfrontiert. Zum Beispiel:

"In Deutschland ist das Wetter kalt und so sind auch die Menschen" 

(Und der Mann hat fünf Jahre in Deutschland gelebt . . .)

Was ich auch gut fand: "Wie überlebst du hier eigentlich? Jetzt, wo du kein deutsches Bier mehr trinken kannst." Als ich dann meinte, dass ich Bier eh nicht gerne trinke, war der Typ echt überrascht. Unvorstellbar - eine Deutsche, die kein Bier trinkt.

Vor kurzem ist aber etwas passiert, dass das alles meiner Meinung nach noch getoppt hat. Meine anne kam von unserer Nachbarin, die ich natürlich auch schon oft getroffen habe, nach Hause und erzählte mir, dass Mine (die Nachbarin) meinte, was für ein liebes Mädchen ich doch wäre. So freundlich hilfsbereit und immer fröhlich. Überhaupt nicht deutsch.

Das habe ich ein paar Tage später meiner besten Freundin erzählt, die dann zugab, dass ihre anne das auch schon gesagt hätte. Als ich sie dann gefragt habe, was sie denn darüber denkt, meinte sie nur so: "Ja, finde ich auch. Du bist gar nicht wie die anderen Deutschen."
Ich wollte dann wissen, welche anderen Deutschen sie schon getroffen hätte, worauf sie erwiederte: "Gar keine, aber das hört man doch so."

Da habt ihr's also. Ich bin nicht so kalt wie Ihr. Ich bin türkisch. Sehe ich aber eher als Kompliment :D

Ach übrigens, mein neuer Vlog ist online: https://www.youtube.com/watch?v=8zEyIsFyQoQ 
Lasst mir ruhig mal einen Kommentar da, mich interessiert das, wer sich das so anschaut :)

So, das war's für heute von mir. İyi akşamlar! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen