In der Türkei gibt es auch so eine Art Weihnachten (wird sogar "Christmas" genannt) und zwar am 31. Dezember. Man gibt sich zwar Geschenke aber man gibt jedem nur ein Geschenk, das Geschenkeauspacken geht also viel schneller als in Deutschland, was ich ein bisschen schade fand.
Weil Ipek und ich am 31. nicht zuhause waren, haben wir Weihnachten am Dienstag vorgefeiert.
Ist das Bild nicht sooo süüüüß? Das Mädchen hinter mir ist übrigens Ezgi, eine gute Freundin meiner Gastschwester, die mit uns zusammen gefeiert hat.
Unser Weihnachtsbaum war zwar nicht echt, aber trotzdem schief, so wie es sich gehört. Hier in der Türkei lässt man die Geschenke immer gleich im Laden einpacken, weshalb sie dann leider nicht so schön aussehen wie in Deutschland.
Eines meiner Weihnachtsgeschenke: Neue Hausschuhe (im Partnerlook mit Ipek). Außerdem habe ich eine Kette und einen Pullover bekommen.
Danach hatten wir dann irgendwie Lust auf Eis und sind SO zum Kiosk gegangen. Im Schlafanzug und alle mit Weihnachtsmütze, ohne Witz. Also irgendwie normal sind die Türken ja nicht, oder?
An Silvester, also yılbaşı, war ich mit Ipek und ein paar Freundin von ihr feiern. Wir waren in einem Café/Restaurant/Bar und es hat sogar eine türkische Band gespielt und so haben wir ins neue Jahr reingetanzt.
Später sind wir dann noch an den See gefahren und haben dort Sahlep getrunken. Das ist so ein unglaublich leckeres Milchgetränkzeugs, das nach Milchreis schmeckt! Ich lieeebe es! Bin mir ziemlich sicher, dass ich von diesen Pulvertütchen eine ganze Menge mit nach Deutschland nehmen werde :D
Ich hatte ein schönes Weihnachten (zwei um genau zu sein) und an Silvester hatte ich auch sehr viel Spaß, aber ich freue mich auch schon darauf, die Feiertage nächstes Jahr mit meiner Familie in Deutschland zu verbringen.
Auch wenn es schon der 04. Januar ist (aaaah, morgen bin ich genau 4 Monate in der Türkei!!!), wünsche auch ich noch allen ein Frohes Neues und Mutlu yıllar!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen