(Kurz vorweg: Das ist der Post, so wie ich ihn pünktlich am 24. geschrieben habe. Hochgeladen habe ich ihn dann aber nicht, weil ich noch auf die Fotos unserer AFS-Weihnachtsfeier gewartet habe. Und es immer noch tue. Aber bevor noch mehr Zeit vergeht, dachte ich mir, ich poste das hier einfach und füge die Fotos dann später dazu.)
An alle in Deutschland: Ich hoffe, ihr verbringt ein wunderschönes Weihnachten mit eurer Familie oder euren Freunden, esst ganz viele Kekse und bekommt haufenweise Geschenken!
Ich bin eigentlich ein riesen Weihnachtsfan. Dezember ist einer meiner Lieblingsmonate und ich liebe es, den Tannenbaum zu schmücken, heiße Schokolade zu trinken, mich fast ausschließlich von Keksen und Mandarinen zu ernähren und meine Weihnachtsplaylist rauf und runter zu hören. Dieses Jahr war das alles etwas anders.
Hier in der Türkei habe ich nicht so viel von Weihnachten mitbekommen, ist ja klar. Zwar wird hier auch sowas ähnliches gefeiert, aber erst am 31. Dezember und auch nicht so groß wie in Deutschland. Dann gibt es ein paar Geschenke und man besucht Freunde und Verwandte.
Meine Familie hat zwar auch einen Tannenbaum, in manchen Läden gibt es Weihnachtsdeko und ich habe auch schon Kekse gebacken aber wenn tagsüber die Sonne scheint und fast immer noch so 17°C sind, in den Straßen Palmen und Mandarinenbäume zu sehen sind und die meisten (bis auf Jingle Bells) kein einziges Weihnachtslied kennen, fühlt es sich halt einfach nicht an wie Weihnachten.
Um aber doch ein bisschen zu feiern, haben wir Austauschschüler heute Abend eine kleine Christmas-Party veranstaltet. Es gab unglaublich viel zu essen:
Das ist ja mal wieder irgendwie typisch: Die einzigen Bilder, die ich habe, sind von Essen.
Ach ja, und Selfies. Die gibt's auch.
Ich weiß ja nicht, ob irgendwas im Essen drin war, aber nach der Weihnachtsfeier waren wir irgendwie seeeehr lustig drauf :D
Wir haben getanzt (bzw. wir mussten, keiner wollte so wirklich :D ) und ein paar Spiele gespielt, wie zum Beispiel "Reise nach Jerusalem" und am Ende hat jeder der Austauschschüle ein kleines Geschenk bekommen. Wir waren insgesamt zielich viele, weil jetzt noch ein paar Austauschschüler aus Malaysia gekommen sind und alle Familien da waren. Es war wirklich ein schöner Abend :-)
Ich bin aber irgendwie auch froh, dass die Weihnachtszeit jetzt vorbei ist. Alle reden ja immer vom Weihnachts-Tief, weil die meisten ATS in dieser Zeit besonders viel Heimweh haben. So ging es mir glücklicherweise nicht (außer abends am 24., da war ich schon ein bisschen traurig) aber es ist schon schön, nicht mehr überall im Internet von Weihnachten etwas zu lesen, hören und zu sehen, wenn man selber doch gar keine Adventstimmung hat.
Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Weihnachten!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen